Wer?

Lieben Sie Velbert? Wir tun es! Wir wollen, dass Velbert eine sozial friedliche, kulturell vielfältige – eben eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, ca. 35% der Menschen in Nordrhein-Westfalen sind ehrenamtlich bzw. bürgerschaftlich engagiert. Damit nimmt unser Land eine Spitzenposition ein. Viele Menschen setzen sich freiwillig für ihr Gemeinwesen ein und verwirklichen so die Vision einer aktiven Bürgergesellschaft. Auch in unserer Stadt engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Mensch zu Mensch für die Gemeinschaft, in Vereinen, Gruppierungen oder auch als Einzelpersonen. Wir freuen uns, dass nun ein weiterer Mosaikstein bürgerschaftlichen Engagements hinzukommt:

‘Die Bürgerstiftung Velbert‘

Von Mitgliedern des Bürgerverein Oberstadt e.V. Velbert ist diese Stiftung gegründet worden. Die Stiftung ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig. Über kommunale Aufgaben hinaus können damit künftig in unserer Stadt sinnvolle Maßnahmen gefördert werden, für die sonst keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden.